Personal Backup

© 2001 - , Dr. J. Rathlev

Version 5.8.4.3
(32 and 64 bit)

Former Versions 5.7 and 5.6
(32 and 64 Bit)
Home

News Features Utilities Tips and tricks Mirror sites
FAQs Translations Online help Portuguese tutorial Help as PDF file
License Version 4.5 Donate

Protecting the backup from malware (Ransomware)

Of late, ever more news items are published reporting malware (so-called Ransomware) that maliciously encrypts a user's data and demands a ransom in return for the decryption key. Because this can also affect backups, some additional procedures are required to protect backed-up data from such attacks.
One possible way is to restrict write permissions in the backup directory to a special user causing all backups to be performed under this account. Because all other users only have read permissions for the backup directory, an encryption Trojan started under their account by mistake cannot harm the backup.
To facilitate the use of this procedure, the current version of Personal Backup contains the utility program PbStarter (detailed description).

You will find some additional notes about this issue on the Tips and tricks page.


The program at a glance

Personal Backup is a program for saving personal data to any destination folder. This folder may be located on a local fixed or removable drive, on a Windows network server or on an FTP server. The 32-bit version runs under Windows 7, 8 and 10 (32- & 64-bit), Windows Vista, Windows XP and Windows Server 2003/2008(R2)/2012(R2), the 64-bit only under Windows 7,8 and 10 (64-bit) and Windows Server 2008(R2)/2012(R2).
You can configure and store as many backup tasks as you wish. The selection of the files to be backed up is made on a by-folder basis. All subfolders are included automatically, but the user can exclude or include any subdirectories from or in the backup by selection or by filter. Additional criteria are the selection by file type, file age and/or file name filter.
At the destination folder the original drives (C:, D:, etc.) appear as subdirectories named LwC, LwD, etc. The original directory structure remains unchanged beneath these folders. All files may be compressed in gzip, either in toto or separated by subfolders as zip files. Optionally all data can be AES algorythm-encrypted.
Performing the backup can be done manually or automatically. During the backup the program checks whether the file to be saved is newer than one already backed up. Only new files and files with newer timestamps are saved. An alternate criteria is the archive bit of the files.
Automatic backups can be started on logon, at a selectable time of day, on logoff or on shutdown. You can make scheduled backups with destination paths changing daily or weekly.
For individual schedules it is easy to start a backup using the Windows Task Scheduler and the command line options of the program.

Note: Personal Backup cannot be used to save and restore system files.

New in the current version

The features in detail:

Release notes

Other notes:

Due to technical reasons, the processing of automatic updates was changed with Version 5.4.8 (July 2013). Users having an older version cannot update from within the program, but need to download and install the current version manually. Subsequently, the update will function automatically again.

Personal Backup Version 5 is created using an IDE (currently Delphi 10 Seattle by Embarcadero) which has full Unicode support and overcomes the ANSI (ISO-8859) filenames limitations on copying files. Also pathlengths may be longer than 260 characters.

The most important enhancements in that respect:

Windows 98/ME are no longer supported.

The program package contains the following additional tools:


Anfang

Download:

Version 5.8.4.3 (32 bit) released 2016-08-23

Notes on the installation of the 32-bit version: An already installed 64-bit version should be removed prior to installing this version. All backup tasks and the ini file with the settings for automatic tasks can be used unchanged.

Windows setup (14.15 MB) - OpenPGP signature*
(MD5 checksum: def8dcaead086c0e675d9906475c3a2b)
Zip file for update or portable Version (see here)
Previous versions Older versions

Version 5.8.4.3 (64 bit) released 2016-08-23

Notes on the installation of the 64-bit version: An already installed 32-bit version should be removed prior to installing this version. All backup tasks and the ini file with the settings for automatic tasks can be used unchanged.

Windows setup (15.08 MB) - OpenPGP signature*
(MD5 checksum: 04b5ff6f3b31fae56f7a2b28c83dd8b9)
Zip file for update or portable Version (see here)
Previous versions Older versions

* Notes about the OpenPGP signature: If you have installed Gpg4Win (e.g. for encryption of mails) on your system, you can use this program to verify the Personal Backup downloads. Just download the signature file associated to the respective version (see above) and store it in the same directory as the setup file. Then open the context menu of this file in Windows Explorer or any other filemanager by right-clicking and select Decrypt and verify.

More Information

Languages: German, English, French), Dutch, Italian, Spanish and Hungarian
(click on language to show desktop)

Translations:

Note: The translations to French and Italian are incomplete at the moment. Anyone who wants to help to improve these translations will find more information here.


Anfang

Version 5.7.4.2

The former version can be downloaded from here:

Download version 5.7.4.2 (2016-04-18):

Version 5.6.8.2

The former version can be downloaded from here:

Download version 5.6.8.2 (2015-03-06):

Older versions

Other download sites:

Of late, ever more download sites make freeware programs available not in their original version but with modified installers or using download managers. The latter can be recognized by their relatively small file size (mostly about 500 kB) and in either case the user may run the risk that additional, unwanted programs, such as browser toolbars and adware or spyware, will be installed without warning. Subsequent removal of this software often turns out to be very difficult.
To avoid any tacit support of such unfair practices, I have removed all links to download sites offering anything other than my original setup files.


Download

Further information

Compressing as gzip

The existing standard for the gzip format (RFC1952 of 1996) calls for the filename to be stored in the file header using the ISO-8859-1 character set. I could not find any recommendations as to how to handle Unicode filenames.

The current Linux version of the program gzip used for creating and reading gz archives differs from the above standard and stores filenames in UTF-8 format. The OS byte in the header is set to 3 (Unix).

Until now, Personal Backup has set this byte to 0 (FAT) and saved the filename per ISO-8859-1. To be compatible with previous versions and also to support Unicode, two variants are used in Version 5:

Hence the problem arises that other programs (such as WinZip or WinRar) will correctly detect the stored filename only with the first variant. This has, however, no effect on the unpacking of the files.

It would of course be better to use the unused bit 5 of the FLG byte as a criteria for the coding of the filename. The current zip format does it in this way (see below).

Creating zip archives

The current zip format specification version: 6.3.2 dated September 2007 defines how Unicode filenames are to be processed: if bit 11 of the "general purpose bit flag" is set, filename and comment are in UTF-8 coding. Personal Backup uses this convention. Unfortunately not all file-compression programs currently support this new format. Among those that do are WinZip 12, 7-zip 9.20, IZArc 4.1.6 and WinRar 3.80, whereas Windows Explorer does not yet support the new format even under Windows 7.

Passwords

All passwords for FTP, for SMTP and AES encryption must be coded per ISO-8859-1.

Length of file paths

For filenames (inc. path), the 260-character limitation still applies to certain Windows versions (more info). This limitation appears no longer to apply first of all under Windows 7. Under older operating systems, e.g. XP, all applications using Windows shell components, such as Explorer, cannot process longer file paths.
Everywhere where Personal Backup refers to shell components (e.g. in a directory- or file-selection dialog), the path length limitation applies even for Version 5 except with Windows 7 and newer.
Internally, the program uses UNC paths (e.g. when copying files) which may have a maximum length of about 32000 characters. With Version 5 it is therefore possible to backup, restore and delete files with paths exceeding the above limit, even when many file managers (including Windows Explorer) will fail on scanning such a directory tree. One file manager that supports long filenames is Total Commander Version 7.5 .


Version 4.5

Version 4.5 works with all current Windows systems and Windows 98/ME. It supports only the West European character set (ISO 8859) and pathnames up to 260 characters.

Note: There will be no further development of this version! Version 5 is recommended for use with current operating systems. Version 5 may be installed alongside version 4.5. The old tasks and settings will largely be inherited.

Download Version 4.5.5.1 released 2011-04-15

Windows setup (5.54 MB)
(MD5: fb71c5e5a671f3c75066bb8f7e8de3f9)
Update as zip file Release notes (only German)

Utilities

This package contains programs useful for automating backup processes and to rescue data from damaged zip archives.

Downloads

All above utilities (1,96 MB, updated 2014-07-10) WinMerge-Plugin BartPE plugin
Gammadyne's Free DOS Utilities (e.g. Wol.exe, StartAs.exe)

Many thanks to Jim Scharfenberg Jones for proofreading my English


Visitors since 2007-02-09:

Personal Backup

© 2001 - , Dr. Jürgen Rathlev

Vers. 5.8.2.1
(32 und 64 Bit)

Vorversionen 5.6 und 5.7
(32 und 64 Bit)
Home

Neuigkeiten Funktionen Hilfsprogramme Tipps & Tricks Alternativ-Downloads
Häufige Fragen Übersetzungen Online-Hilfe Schnelleinstieg Dokumentation
Nutzungsbedingungen Version 4.5 Spende

Hinweis zur aktuellen Version 5.8.2

Auch in dieser Version wird wieder die im Programmpaket (32-bit Version) enthaltene Datei PbRestore.exe vom Avira-Virenscanner fälschlicherweise als Malware eingestuft (übrigens als einziger von 55 Virenscannern bei Virus-Total). In der Vorversion wurde von Avira eine Fehlerkennung bestätigt:
Avira Lab Response - Tracking number 2028512
Die Datei 'PbRestore.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster ist mit dem Update der Virendefinitionsdatei (VDF) 8.12.82.164 entfernt.
Warum Avira hier jetzt wieder anschlägt, ist für mich unverständlich. Bei der 64-bit Version von Personal Backup wird übrigens auch von Avira kein Problem festgestellt

Zusätzlicher Hinweis: Sämtliche Programme, die auf dieser Seite zum Download angeboten werden, werden von mir selbst compiliert und dann mit einem mehrfach täglich aktualisierten Virenscanner überprüft. Wer ganz sicher gehen will, kann die Integrität dieser Dateien bei Virus-Total zusätzlich überprüfen.

Das Programm im Überblick

Personal-Backup ist ein Programm zur Sicherung von persönlichen Daten in einem beliebigen Ziel-Verzeichnis, das sich entweder auf einer lokalen Fest- oder Wechselplatte (auch auf einem externen Laufwerk) oder auch auf einem Netzwerk-Server befinden kann. Die 32-bit-Version läuft unter Windows 7,8 und 10 (32- und 64-Bit), Windows Vista, Windows XP und Windows Server 2003/2008(R2)/2012(R2), die 64-bit-Version nur unter Windows 7,8 und 10 (64-Bit) und Windows Server 2008(R2)/2012(R2).
Die Auswahl der zu sichernden Daten erfolgt verzeichnisweise, wobei alle Unterverzeichnisse automatisch eingeschlossen werden. Der Benutzer kann aber einzelne Unterverzeichnisse in einem Auswahlfenster mit Verzeichnisbaum ausschließen. Außerdem können Filterbedingungen zur Auswahl von bestimmten Dateinamen vorgegeben werden, und es kann ausgewählt werden, welche Dateitypen (abhängig von der Dateinamenerweiterung) gesichert werden sollen und welche nicht.
Zur Unterscheidung der Ursprungs-Laufwerke (C:, D:, etc.) werden im Sicherungsziel Unterverzeichnisse mit den Namen LwC, LwD, etc. angelegt. Ansonsten bleibt die originale Verzeichnisstruktur im Sicherungsverzeichnis erhalten. Auf Wunsch werden die Dateien komprimiert und/oder mit AES verschlüsselt.
Es lassen sich beliebig viele verschiedene Backup-Aufträge erstellen. Diese können dann entweder von Hand oder auch automatisch gestartet werden. Für den automatischen Betrieb bietet das Programm verschiedene Zeitpläne (z.B. immer beim Abmelden oder zu einer festen Tageszeit). Alternativ können Backup-Aufträge auch über die Windows-Aufgabenplanung gesteuert werden.
Bei der Datensicherung im Standardmodus wird immer geprüft, ob eine bereits im Backup-Verzeichnis gesicherte Datei älter als die Originaldatei ist. Nur inzwischen veränderte Dateien und natürlich Dateien, die noch nicht gesichert wurden, werden kopiert. Alternativ kann als Kriterium auch das Archivbit verwendet werden.
Für fortgeschrittene Benutzer besteht die Möglichkeit, komplette Wechselpläne mit vollen und inkrementellen, bzw. differenziellen Backups zu konfigurieren.
Außerdem gibt es Funktionen zum Überprüfen und Zurückspeichern von gesicherten Daten und zum Löschen von ausgewählten Dateien und Verzeichnissen.
Hinweis: Das Programm ist nicht für die Sicherung und Wiederherstellung von System-Dateien geeignet.

Neu in der aktuellen Version:

Die wichtigsten Funktionen im einzelnen:

Vollständige Versionsgeschichte

Weitere Hinweise

Ab Version 5.4.8 (Juli 2013) wurde aus technischen Gründen das Verfahren des automatischen Updates geändert. Anwender, die noch eine ältere Version verwenden, können das Update nicht aus dem Programm heraus machen, sondern müssen sich die aktuelle Version einmal von Hand herunterladen und installieren. Später funktioniert das automatische Update wieder automatisch.

Die Version 5 von Personal Backup wird mit einer Entwicklungsumgebung (z. Zt. Delphi 10 Seattle von Embarcadero) erstellt, die eine vollständige Unicode-Unterstützung bereit stellt. Damit fällt die frühere Beschränkung auf ANSI-Dateinamen (ISO 8859-1) beim Backup weg. Außerdem sind auch Pfadlängen oberhalb von 260 Zeichen erlaubt.

Die wichtigsten diesbezüglichen Neuerungen:

Der Einsatz unter Windows 98/ME ist nicht mehr möglich.

Das Programmpaket enthält außerdem folgende Zusatzprogramme:


Anfang

Download:

Vers. 5.8.2.1 (32 Bit) vom 20.5.2016

Hinweise zur Installation der 32-Bit-Version: Eine bereits installierte 64-Bit-Version sollte zuvor deinstalliert werden. Alle Backupaufträge sowie die Ini-Datei mit den automatischen Aufträgen können weiter verwendet werden.
Zu Problemen mit Avira siehe diesen Hinweis.

Windows-Installation (15,43 MB)
(MD5-Prüfsumme: 6ac45c9dc31924933cdce608edc28cbf)
Zip-Datei für Update oder portable Version (siehe auch hier)
ältere Versionen

Vers. 5.8.2.1 (64 Bit) vom 20.5.2016

Hinweise zur Installation der 64-Bit-Version: Eine bereits installierte 32-Bit-Version sollte zuvor deinstalliert werden. Alle Backupaufträge sowie die Ini-Datei mit den automatischen Aufträgen können weiter verwendet werden.

Windows-Installation (16,87 MB)
(MD5-Prüfsumme: 2fd697d5016c2c3392e49586ffcae6dd)
Zip-Datei für Update oder portable Version (siehe hier)
ältere Versionen

Weitere Informationen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch und Ungarisch
(Klicke auf eine Sprache, um den Desktop anzuzeigen)

Übersetzungen:

Hinweis: Die Übersetzungen für Französisch und Italienisch sind noch nicht ganz vollständig und fehlerfrei. Wer helfen möchte, diese zu vervollständigen, findet hier weitere Informationen.


Weitere Downloadmöglichkeiten:

In zunehmendem Maße werden auf vielen Downloadportalen in letzter Zeit Freewareprogramme nicht mehr in ihrer Originalversion, sondern mit veränderten Installern oder nur über Downloadmanager angeboten. Letztere erkennt man an der relativen kleinen Dateigröße (meist um 500 kB). In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass zusätzlich unerwünschte Programme, wie z.B. Browser-Toolbars und Ad- oder Spyware, machmal auch ohne Rückfrage installiert werden. Die spätere Entfernung dieser Software gestaltet sich dann häufig als sehr schwierig.
Um solche unlauteren Praktiken nicht zu unterstützen, habe ich alle Links zu Downloadportalen, die nicht die Original-Setups bereitstellen, von dieser Webseite entfernt.


Download

Anfang

Version 5.7.4.2

Die Version kann hier heruntergeladen werden:

Download Vers. 5.7.4.2 (18.4.2016):

Version 5.6.8.2

Die Version kann hier heruntergeladen werden:

Download Vers. 5.6.8.2 (6.3.2015):


Zu beachtende Besonderheiten

Komprimieren im GZIP-Format

Der existierende Standard für das GZIP-Format (RFC1952 von 1996) legt fest, dass der Dateiname im ISO-8859-1-Zeichensatz gespeichert werden soll. Ich habe leider keine allgemein gültigen Festlegungen gefunden, wie mit Unicode-Dateinamen umzugehen ist.

So weicht z.B. die aktuelle Linux-Version des Programms GZIP, mit dem gz-Archive erzeugt und gelesen werden können, von diesem Standard ab und speichert den Dateinamen im UTF-8-Format. Dabei wird das OS-Byte im Header auf 3 (Unix) gesetzt.

Personal Backup hat dieses Byte bislang immer auf 0 (FAT) gesetzt und den Dateinamen als ISO-8859-1 gespeichert. Um mit den bisherigen Versionen kompatibel zu bleiben und trotzdem auch Unicode-Zeichen zu unterstützen, werden jetzt zwei Varianten benutzt:

Damit ergibt sich allerdings das Problem, dass Fremdprogramme (wie z.B. WinZip oder WinRar) die von Personal Backup in den gz-Dateien gespeicherten Dateinamen nur im ersten Fall richtig erkennen. Auf das Entpacken hat das allerdings keinen Einfluss.

Besser wäre es sicherlich das z.Zt nicht benutzte Bit 5 des FLG-Byte als Unterscheidungs-Merkmal für die Kodierung zu benutzen. So ähnlich wird es z.B. beim Zip-Format (s.u.) gemacht.

Erstellen von Zip-Archiven

Beim Zip-Format ist in der Spezifikation Version: 6.3.2 v. Sept. 2007 beschrieben, wie mit Unicode-Dateinamen umzugehen ist: Wenn das Bit 11 des "general purpose bit flag" gesetzt ist, sind Dateiname und Kommentar UTF-8-kodiert. Personal Backup hält sich an diese Vorgabe. Leider gibt es bis jetzt nur wenige Packprogramme, die das auch unterstützen. Bekannt sind mir WinZip Vers. 12, 7-zip Vers. 9.20, IZArc Vers. 4.1.6 und WinRar Vers. 3.80. Der Windows-Explorer unterstützt dies auch bei Windows 7 noch nicht.

Kennwörter

Alle Kennwörter, sowohl für FTP, SMTP als auch AES-Verschlüsselung müssen in der Kodierung ISO-8859-1 angegeben werden

Länge von Dateipfaden

Für Dateinamen (einschl. Pfad) gibt es unter Windows teilweise immer noch die Beschränkung auf 260 Zeichen (Weitere Infos). Diese Grenze scheint erst ab Windows 7 nicht mehr gültig zu sein. Bei den älteren Betriebssystemen, wie z.B. Windows-XP, können alle Anwendungen, die die Windows-Shellkomponenten verwenden, so auch der Windows-Explorer, keine längeren Pfade verarbeiten. Überall, wo Personal Backup auf Shell-Komponenten zurückgreift (z.B. im Dialog zur Auswahl eines Verzeichnisses oder einer Datei), gilt die eingeschränkte Pfadlänge außer bei Windows 7 und 8 auch für die Vers. 5.
Intern wird von Personal Backup bei der Verarbeitung der Dateien (z.B. beim Kopieren) mit UNC-Pfaden gearbeitet, die eine max. Länge von ca. 32000 Zeichen haben können. Daher ist mit der Version 5 die Sicherung, das Zurückspeichern und das Löschen von Dateien mit überlangen Pfaden auch mit den älteren Betriebssystemen möglich, auch wenn viele Dateimanager und auch der Windows-Explorer beim Durchsuchen einer so erzeugten Ordnerstruktur versagen. Ein mir bekannter Dateimanager, der lange Pfade unterstützt, ist der TotalCommander ab Vers. 7.5.


Anfang

Version 4.5

Die Vers. 4.5 kann neben allen aktuellen Windows-Betriebssysteme (s.o.) auch noch unter Windows 98/ME eingesetzt werden. Sie unterstützt allerdings nur den westeuropäischen Zeichensatz (ISO 8859) und Dateipfade bis zu 260 Zeichen.

Hinweis: Die Version 4.5 wird nicht mehr weiterentwickelt. Es wird daher empfohlen, auf allen aktuellen Betriebssystemen die Vers. 5 zu verwenden. Sie kann parallel zur Vers. 4.5 installiert werden. Alte Aufträge und Einstellungen werden weitgehend übernommen.

Download der Vers. 4.5.5.1 v. 15.4.2011 :

Windows-Installation (5,54 MB)
(MD5: fb71c5e5a671f3c75066bb8f7e8de3f9)
Update als Zip-Datei Update-Informationen

Hilfsprogramme

Die in diesem Paket enthaltenen Programme sind nützlich für die Automatisierung von Backup-Vorgängen und für das Retten von Daten aus defekten Zip-Archiven.

Downloads

alle o.a. Hilfsprogramme (3,26 MB, aktualisiert am 3.1.2016) WinMerge-Plugin BartPE-Plugin
Gammadyne's Free DOS Utilities (z.B. Wol.exe, StartAs.exe)

Besucher seit 9. Feb. 2007: