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PersBackup


Datensicherungen mit der Windows-Aufgabenplanung

Neben der programminternen Funktion Backups automatisch zu starten, gibt es auch die Möglichkeit, dies über den Windows-Aufgabenplaner zu machen. Diese Methode hat einige Vorteile:

Übersicht

Meine Backup-Aufträge Zeitpläne anzeigen Weitere Funktionen Programm schließen Programm im Hintergrund weiter ausführen Dienstprogramme starten Menü öffnen Backup als neue geplante Aufgabe Zeitplan für Backup  bearbeiten Backups über die Windows-Aufgabenplanung Zeitplan für Backup löschen Zeitpläne Zeige vorherigen Zeitplan Neuen Zeitplan hinzufügen Ausgewählten Zeitplan löschen Zeige nächsten Zeitplan Backup sofort starten Backup-Auftag bearbeiten Aufgabe Importieren Aufgabe exportieren

Geplante Aufgaben: In der Liste sind alle Aufträge der Windows-Aufgabenplanung aufgeführt, die Personal-Backup benutzen. Bei jedem Auftrag ist außerdem die letzte und die nächste geplante Laufzeit angegeben. Ein farbiger Punkt zeigt an, ob die letzte Ausführung ordnungsgemäß gelaufen ist (grün) oder nicht (rot). Bewegt man den Mauszeiger über den roten Punkt, wird die Fehlerursache als Hinweis eingeblendet. Weitere Informationen darüber erhält man in der Windows-Aufgabenplanung unter Verlauf (diese Option muss dort vorher durch einen Administrator rechts unter Aktionen aktiviert werden).
Nach einem Rechtsklick auf die Liste öffnet sich ein Kontextmenü, über das die jeweilige Aufgabe bearbeitet, gelöscht oder sofort gestartet werden kann.

Zeitpläne: Darunter werden die zu dem in der Liste ausgewählten Backup-Auftrag gehörenden, vom Benutzer eingestellten Zeitpläne (in Windows auch Trigger genannt) angezeigt. Gibt es mehrere Zeitpläne für die ausgewählte Aufgabe, kann mit den Pfeilen rechts daneben der gewünschte ausgewählt werden.

Zeitplan hinzufügen: Mit einem Klick auf die -Schaltfläche wird dem ausgewählten Backup ein neuer Zeitplan (z.B. an anderen Wochentagen) hinzugefügt (siehe)

Zeitplan löschen: Mit einem Klick auf die -Schaltfläche wird der ausgewählte Zeitplan gelöscht.

Wichtiger Hinweis

Personal Backup unterstützt ab Version 5.9 die erweiterten Möglichkeiten, die im Windows-Aufgabenplaner seit Windows Vista zur Verfügung stehen. Wird das Programm unter Windows XP verwendet, funktioniert der Assistent für die Windows-Aufgabenplanung daher nicht mehr.


Neuanlegen einer geplanten Aufgabe

Neue Aufgabe   Nach einem Klick auf diese Schaltfläche wählt man zunächst einen oder mehrere Backup-Aufträge aus. Anschließend startet ein Assistent, um für diese Aufträge einen Zeitplan unter Verwendung der Windows-Aufgabenplanung einzurichten.

Aufgabe bearbeiten
Optional können noch weitere Aufträge durch Klick auf die Schaltfläche rechts hinzugefügt werden. Außerdem kann der Benutzer zusätzlich zu den vom Programm eingestellten Befehlszeilen-Optionen (siehe unten) spezielle eigene Optionen hinzufügen. Falls gewünscht, kann für dieses Backup ein eigenes Startverzeichnis (normalerweise nicht erforderlich) und eine eigene Ini-Datei festgelegt werden.
Das Protokoll während des Backups erfolgt in die im Backup unter Optionen festgelegte Datei (Standardvorgabe ist Persbackup.log). Wenn hier kein Pfad angegeben ist, wird der Pfad der Ini-Datei verwendet.
Außerdem kann man einige weitere Optionen für die Ausführung des Auftrag auswählen. Zur Information werden diese Optionen automatisch im Feld Befehlszeilen-Parameter so angezeigt, wie sie in die Windows-Aufgabenplanung eingetragen werden.

Statusanzeige
Hier kann ausgewählt werden, wie die Statusanzeige erscheinen soll.
Schließen nach
Wenn entweder Automatisch schließen oder Bei Fehlern warten für die Statusanzeige ausgewählt ist, kann hier die Zeit eingestellt werden, bis das Fenster automatisch schließt.
Ohne Startbildschirm
Das normalerweise kurz sichtbare Startfenster wird unterdrückt.
Nachfolgende Aktion
Es kann eine Aktion ausgewählt werden, die automatisch im Anschluss an das Backup ausgeführt wird. So kann man z.B. das System nach dem zeitgesteuerten Backup ausschalten.
Verhalten bei Fehlern
Wenn eine Aktion für die Ausführung im Anschluss an das Backup ausgewählt wurde, kann durch Klick auf die Schaltfläche Verhalten bei Fehlern, eingestellt werden, dass diese Aktion nicht ausgeführt werden soll, wenn es beim Backup Fehler gab. Der Dialog ermöglicht es auszuwählen, bei welchen Fehlern dies geschehen soll.
Protokoll-Modus
Die Protokollierung kann entweder, wie im auszuführenden Auftrag festgelegt, erfolgen oder auch unabhängig davon in der hier ausgewählten Form.
Aufträge parallel verarbeiten
Wenn mehrere Aufträge ausgewählt wurden, kann man mit dieser Option einstellen, ob diese nacheinander oder parallel ausgeführt werden.
Prozess-Priorität
Es wird festgelegt, mit welcher Priorität das Kopieren der Dateien gegenüber anderen laufenden Anwendungen ausgeführt werden soll.

Zur Einstellung der Zeitpunkte, an denen das Backup ausgeführt werden soll, klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Tägliche Ausführung

Zeitplan bearbeiten Erweiterte Einstellungen
Die Einstellmöglichkeiten sind ähnlich wie im Windows-eigenen Aufgabenplaner-Assistenten. Bei täglicher Ausführung wird zunächst die Tageszeit eingestellt, an dem das Backup ausgeführt werden soll. Außerdem kann ein Anfangsdatum ausgewählt werden (Standardeinstellung: heute). Das Backup kann an jedem Tag oder auch nur im Abstand von mehreren Tagen ausgeführt werden. Optional sind außerdem einstellbar ein Enddatum, ein Wiederholungsintervall mit einer Gesamtlaufzeit, eine maximale Laufzeit, sowie das Nachholen bei einem verpassten Start (Erweiterte Einstellungen).
Zur Eingabe des Benutzerkontos klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Wöchentliche Ausführung

Zeitplan bearbeiten
Tageszeit und Startdatum werden wie zuvor beschrieben eingestellt. Das Backup kann in jeder Woche oder im Abstand von mehreren Wochen gestartet werden. Außerdem sind die Wochentage auswählbar, an dem gesichert werden soll. Ein Klick auf die Schaltfläche oben rechts öffnet die Erweiterten Einstellungen (siehe oben).
Zur Eingabe des Benutzerkontos klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Monatliche Ausführung

Zeitplan bearbeiten Zeitplan bearbeiten
Tageszeit und Startdatum werden wie zuvor beschrieben eingestellt. Das Backup kann an einem oder mehreren bestimmten Tagen der ausgewählten Monate oder auch nur an bestimmten Wochentagen der ausgewählten Monate ausgeführt werden. Ein Klick auf die Schaltfläche oben rechts öffnet die Erweiterten Einstellungen (siehe oben).
Zur Eingabe des Benutzerkontos klickt man auf die Schaltfläche Weiter.
 

Andere Zeitpunkte

Zeitplan bearbeiten
Weitere Möglichkeiten für die Auswahl des Zeitpunktes für das Backup sind:

Einmalig
Das Backup wird einmal zu einem auswählbaren Zeitpunkt ausgeführt.
Bein Anmelden
Bei jeder Anmeldung des im Auftrag angegeben Benutzers wird das Backup ausgeführt.
Beim Aufwachen des Computers
Das Backup wird gestartet, wenn der Computer aus dem Ruhezustand oder Stand-by aufwacht.

Abschließen und speichern

Aufgabe abschließen Aufgabe abschließen
Hier kann die Beschreibung der Aufgabe (Vorgabe: Diese Aufgabe wurde von Personal-Backup erstellt) bearbeitet werden.
Als letztes muss dann noch festgelegt werden, wie das Backup gestartet werden soll:

Durch Klick auf die Schaltfläche Fertig wird der neu konfigurierte oder veränderte Auftrag in die Liste des Aufgabenplaners eingetragen und der Assistent beendet. Man kann das entweder direkt im Programm ( siehe unten) überprüfen oder auch mit der Windows-Funktion (siehe: Alle Programme ⇒ Zubehör ⇒ Systemprogramme ⇒ Aufgabenplanung).


Automatische Überprüfungen mit der Windows-Aufgabenplanung

Es können regelmäßige Überprüfungen über die Windows-Aufgabenplanung eingerichtet werden. Die Einstellungen für die Überprüfung müssen zuvor als Datei gespeichert werden. Der Zeitplan wird genauso eingerichtet, wie es oben für das Backup beschrieben ist.

Automatisches Restore mit der Windows-Aufgabenplanung

Die Wiederherstellung von Dateien lässt sich unter Verwendung der Windows-Aufgabenplanung auch automatisieren. Die Einstellungen für die Wiederherstellung müssen zuvor als Datei gespeichert werden. Der Zeitplan wird genauso eingerichtet, wie es oben für das Backup beschrieben ist.

Automatisches Aufräumen mit der Windows-Aufgabenplanung

Ein regelmäßiges Löschen von Dateien oder Verzeichnissen kann unter Verwendung der Windows-Aufgabenplanung automatisiert werden. Die Einstellungen für das Aufräumen müssen zuvor als Datei gespeichert werden. Der Zeitplan wird genauso eingerichtet, wie es oben für das Backup beschrieben ist.


Geplante Aufgabe bearbeiten

Bearbeiten   Nach einem Klick auf diese Schaltfläche wird die in Liste ausgewählte geplante Aufgabe mit dem im unteren Feld ausgewählten Zeitplan geöffnet und kann bearbeitet werden. Wenn keine Aufgabe ausgewählt wurde, öffnet sich der unten dargestellte Dialog mit einer Übersicht über die geplanten Aufgaben.

Geplante Aufgabe löschen

Löschen   Nach einem Klick auf diese Schaltfläche kann die in Liste ausgewählte geplante Aufgabe gelöscht werden. Wenn keine Aufgabe ausgewählt wurde, öffnet sich der unten dargestellte Dialog mit einer Übersicht über die geplanten Aufgaben.

Geplante Aufgabe importieren

Importieren   Nach einem Klick auf diese Schaltfläche können die in einer XML-Datei gespeicherten Einstellungen für eine geplante Aufgabe (siehe weiter unten unter Export) geladen und aktiviert werden.

Geplante Aufgabe exportieren

Importieren   Nach einem Klick auf diese Schaltfläche werden die Einstellungen der ausgewählten Aufgabe in einer XML-Datei gespeichert. Sie können später jederzeit für die Erstellung einer neuen Aufgabe importiert werden (siehe oben unter Import).
Das Format dieser Datei ist bei Microsoft dokumentiert.

Backup-Auftrag bearbeiten

Der Backup-Auftrag aus der ausgewählten geplanten Aufgabe wird zur Bearbeitung geöffnet.

Ausgewählte geplante Aufgabe sofort starten

Das ausgewählte Backup wird außerplanmäßig sofort gestartet.



Übersicht über die geplanten Aufgaben

Geplante Aufgaben
Es werden nur die Aufträge angezeigt, die Personal Backup als Anwendung benutzen. Ein farbiger Punkt zeigt an, ob die letzte Ausführung ordnungsgemäß gelaufen ist (grün) oder nicht (rot). Die Eigenschaften des in der Tabelle ausgewählten Auftrags werden jeweils im unteren Bereich angezeigt. Durch Klick auf den Schalter rechts kann der ausgewählte Auftrag aktiviert, bzw. deaktiviert werden. Mit den Schaltflächen unten rechts werden folgende Aktionen ausgelöst:

Die Einstellungen für die geplante Aufgabe, z.B. der Zeitplan können geändert werden (siehe oben).


Die ausgewählte geplante Aufgabe wird gelöscht.


Ausgewählte geplante Aufgabe sofort starten oder beenden: Wenn die ausgewählte geplante Aufgabe bereit ist (linkes Symbol), wird sie bei einem Klick auf diese Schaltfläche sofort gestartet. Wenn sie bereits läuft (rechtes Symbol), wird sie sofort beendet.


J. Rathlev, D-24222 Schwentinental, Januar 2024