zurück

Personal Backup

© 2001 - , Dr. J. Rathlev
 

Tips and tricks

 

Overview


Begin

Protecting the backup from malware (Ransomware)

Of late, ever more news items are published reporting malware (so-called Ransomware) that maliciously encrypts a user's data and demands a ransom in return for the decryption key. Unfortunately a simple backup is not capable of preventing such attacks because it too can be maliciously encrypted and hence cannot be used to restore the data.

As reported, the currently-rampant malware program Locky does not encrypt all file types but unfortunately the information about this varies. It seems that gze files used by Personal Backup by default for encrypted backups are not affected and so should not be corrupted, but it is uncertain whether this will remain the case in the future. The list of file types not affected can change at any time. You should not rely on any current immunity and instead, take other actions.

The best way to protect your data from such malware is to preclude any access to the backup files, e.g. by backing up to an external drive that is not permanently connected to the computer. In this case the user has to connect the drive every time before making a backup. This can be very inconvenient but the method should always be used when performing a "backup of a backup". This is not required every day, but should be done periodically. If you want to protect your backups also from other risks (fire, burglary, etc.), you should deposit the backup medium in a safe place.

There are other safe ways for carrying out daily backups that can be used for internal and permanently-connected external drives. An essential requirement is to format these drives in NTFS (Windows default). In this case access can be adjusted by setting suitable user permissions: the currently logged-on user should have permission only to read the backup directory, so that no program started by this user can write into this directory. To perform a backup you can then use one of the following methods:

Important prerequisite: The logged-on user must not have administrator rights. Unfortunately this is not established by default during Windows installation, hence the settings for the relevant users accounts must be changed manually. The following configuration is recommended:

  1. Activate the default administrator account and assign a password
  2. Add another administrator account using the user's password for additional security and program installation.
  3. Downgrade all other accounts to standard user.

For all normal activities on your computer (mail, internet, text processing, image processing, etc.) administrator rights are not required. If a program is to be installed, the Windows user access control will pop up automatically and prompt for a temporary logon as administrator (see above under 2.).

Important preliminary note: The following descriptions were compiled carefully, but the author assumes no responsibility for the topicality, correctness, completeness or quality of the information provided. Every user should be aware of the risks involved in changing system settings. Liability claims against the author whether material or non-material caused by the use of the information provided shall be rejected.

It is assumed for the following description that the backup is to be made to a directory on drive F:, e.g. F:\Backup. If desired, you can replace the drive letter with any other applicable to your system. To understand the procedure, it is important to know that permissions of a parent directory are automatically passed to all its child objects (files and subdirectories). In our example the directory F:\Backup will inherit permissions from its parent directory F:\. Because permissions for F:\Backup and its subdirectories are to be amended, inheritance of this directory must first of all be turned off. How this can be done is described below in detail.

There are several ways to perform a protected backup on a local drive:

  1. Automatic backups using Windows Task Scheduler
    The user logs on with an administrator account (see above) and creates for example the backup directory F:\Backup. Then, a new standard user account only for performing the backups is created (Control Panel – User Accounts), with for example the account name BackupUser. This user needs read access to all data to be backed-up and write access to the backup directory.
    Change permissions of directories to be backed-up: Change permissions of the destination directory: The backup must then be configured for the destination directory in the normal way. Take care that the task is saved into a directory where the backup user has write permissions. After this, the backup task is to be added to the list of Windows Scheduled Tasks (see here). Insert the name and the password of the newly-created user BackupUser under User account
     .
  2. Starting the backup manually by using another user account
    The current Personal Backup Version 5.8 contains the additional program PbStarter which can be used to configure backups started under a different user account in a very comfortable way (detailed description).
    Another way is to use the Windows command RunAs. As described above, at first create a new user account only for backup and then change permissions for the destination directory. On configuring the backup task, take care that it is saved into a directory where the backup user has write permissions.
    Then open the Windows Command prompt window or type the Windows-R key and insert the following line:
    Windows 32-bit or Windows 64-bit with Personal Backup 64-bit:
    runas /user:Backup "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\PersBackup.exe /i:pb <task>"
    Windows 64-bit with Personal Backup 32-bit:
    runas /user:Backup "%ProgramFiles(x86)%\Personal Backup 5\PersBackup.exe /i:pb <task>"
    Replace <task> by the full path of the backup task to be executed. After inserting the password for the user (in this case BackupUser), Personal Backup will be started under this account and the specified backup task will be opened. To start the backup, click the Start button.
    For simplification you can insert the above line into a batch file to start the backup. By adding the command line option /force, the backup will be started immediately without opening the desktop.
    Important note: This procedure cannot be used for automatic backups.
     
  3. Starting the backup manually or via a desktop shortcut using changed permissions
    In this case the backup will be performed using the account of the logged-on user. For reasons mentioned above, this user must have only read permissions on the destination directory. These permissions are to be raised temporarily only for the time the backup is running so that the user may write to that directory. The following issue could be problematic: due to inheritance (see above) before and after the backup, all permissions of the files in the backup directory must be changed and, if there are many files, this will need some time. The following procedure is similar to that described in 1.
    The user remains logged on under his normal account and creates the backup directory to be used F:\Backup after which, permissions of the destination directory are adjusted: The backup must then be configured for the destination directory in the normal way. For the adjustment of permissions before and after the backup, the External programs option must be used. Insert the following command lines:
    Before backup:
    %sysdir%\icacls.exe %dest% /grant:r %username%:(OI)(CI)M
    After backup:
    %sysdir%\icacls.exe %dest% /grant:r %username%:(OI)(CI)RX
    After saving the backup task it can be started either manually or by creating a desktop shortcut.
    Important note: This procedure cannot be used for an automatic backup at logoff or shutdown because in this case the execution of external programs is disabled by the Windows system. Instead of using the Windows start button to shut the computer down, you can use a desktop shortcut to Personal Backup to do so. On creating this shortcut, select Power off as Action after backup. In contrast, a time-scheduled backup or a backup after logon is possible.

Begin

Starting a backup automatically on connecting an external drive

To start a backup automatically when an external drive is connected to the computer via USB, the program AutoRunner is required. After downloading the setup file, the program must be installed as described on the AutoRunner website.
To start a backup using this program, follow these steps:

  1. After connecting the external drive, first the backup must be configured and stored as a task file (e.g. usb-1.buj). It would then be advisable to start the backup once manually to prove that everything functions as expected.
  2. After this, a small batch file must be created using any text editor (e.g. Notepad). The file contains depending on the installation only one line:
    Personal Backup 32-bit version:
    Windows XP:
    "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\PersBackup.exe" usb-1.buj /force /hide /quiet
    Windows 7/8/10 (32-bit):
    "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\PersBackup.exe" usb-1.buj /force /hide /quiet
    Windows 7/8/10 (64-bit):
    "%ProgramFiles(x86)%\Personal Backup 5\PersBackup.exe" usb-1.buj /force /hide /quiet
    Personal Backup 64-bit version:
    Windows 7/8/10 (64-bit):
    "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\PersBackup.exe" usb-1.buj /force /hide /quiet
        "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\Persbackup.exe" usb-1.buj /force
      
    Save this batch file in the root directory of the external drive (e.g. StartPb.bat).
  3. Then start the AutoRunner program and add a new start object selecting the batch file just created for this.
    Trigger (File): ?:\StartPb.bat
    Command: c:\Windows\System32\cmd.exe
    Parameter: /c ?:\StartPb.bat
  4. Remove the external drive.
Now whenever the external drive is reconnected, the batch file and consequently the backup will be started automatically.

Download

Begin

Daily alternating backup on two external drives

To prevent a backup from attacks by malware (e.g. so called Ransomware), it is usually recommended to use an external drive only connected to the computer to perform the backup. Using two external drives alternately will cause an additional protection.
Using Personal Backup this can be realized as described in the following example:

  1. Two external drives are provided with the volume names Bu-1 and Bu-2. Right-clicking on a drive in for example Windows Explorer and selecting Properties will allow you to edit these names.
  2. Create a Backup task containing all directories to be backed up using the Update mode. Specify a volume name containing a placeholder for alternating days: :Bu-%d#2%:\Backup.
  3. Save the task and create a Desktop Shortcut.
  4. The backup can be started anytime by double clicking the Desktop Shortcut. If the required external drive is not connected, the user will be automatically prompted to do so.

On odd-numbered days (1,3,5,.. counting from January 1) the backup will be stored on Bu-1, on even-numbered days on Bu-2.


Begin

Automatically alternating backup on several external drives

The procedure will be explained below using two examples. It is assumed that two external drives are permanently connected to the computer and provided with the volume names Bu-1 and Bu-2. Right-clicking on a drive in for example Windows Explorer and selecting Properties will allow you to edit these names.

Daily change
 
  1. Create a Backup task containing all directories to be backed up using the Update mode. Specify a volume name containing a placeholder for alternating days: :Bu-%d#2%:\Backup.
  2. Save and then add the task to the list of automatic tasks. Select an appropriate time (e.g. On logoff) for execution.

On odd-numbered days (1,3,5,.. counting from January 1) the backup will be stored on Bu-1, on even-numbered days on Bu-2.

Weekly change with schedule
 
  1. Create a Backup task containing all directories to be backed up using Update or Full mode. Specify a volume name containing a placeholder for alternating weeks: :Bu-%w#2%:\Backup.
  2. Save and then add the task to the list of automatic tasks. Select an appropriate time (e.g. Daily at 20:00) for execution.
  3. Adjust a schedule for this automatic task using a cycle of 7 days (1 x As defined in Task + Differential or Incremental) with Monday for the full backup.

In odd-numbered weeks (1,3,5,..) the backup will be stored on Bu-1: with a full backup on Monday and a differential or incremental backup (depending on selection) on the other days. In even-numbered weeks the backup will be appropriately stored on Bu-2.


Begin

Configuring individual alternating schedules

The program supports saving data in accordance with a daily alternating schedule, i.e. one full and several differential or incremental backups (for more information refer to Wikipedia). To do this, you can use either the internal automatic backup or the additional program PbPlaner together with Windows Task Scheduler.

In addition, it is possible to use Windows Task Scheduler with its manifold options for starting an application to realize almost any alternating schedule. How to do so, is explained below using an example.

Example for an alternating schedule with several backups per day

On every day of the week, a full backup shall be performed at 08:00 and then at 11:00, 14:00 and 17:00 in each case these being differential backups. No backups shall be overwritten before the following week. The destination is a hard disk with the volume name Backup.

  1. Configure a task for a full backup with the following settings:
    Destination: :Backup:\Bu-%dow%\Full
    Directories to backed up: Select as required
    Settings for backup destination: Single files and Separate directories for drives (recommended)
    Compress files: yes (recommended)
    Backup mode: Either Full or Update (with the Archive bit options Use and Reset checked)
    In the case of Full, all files in the destination directory will be deleted and then all files copied from the source anew. This may take an appreciable length of time. In the case of Update, only new and changed files will be copied, which will take less time. On the other hand, all files deleted from the source directory will be retained in the target directory. To avoid this, it is recommended also to use Synchronization.
    If you wish, you can in addition select other features, e.g. to encrypt files or send a mail notification. Finally the configured task will be saved as file using a suitable name (e.g. Bu-Full).
  2. Create a differential backup using the same settings as above with the following exceptions:
    Destination: :Backup:\Bu-%dow%\D-%hour%
    Backup mode: Differential
    Then save this task (e.g. as Bu-Diff).
  3. Insert the full backup into Windows Task Scheduler:
    Open the full task (Bu-Full) and insert it into Windows Task Scheduler by clicking the button New backup .. (in the upper right of the program window): Daily start at 08:00.
  4. Insert the differential backup into Windows Task Scheduler:
    Open the differential task (Bu-Diff) and insert it into Windows Task Scheduler as described above: Daily start at 11:00 and using Advanced settings set Repeat task to every 3 hours and duration to 10 hours.

On the destination drive the following directory structure will be created:
Seven directories Bu-Mon, Bu-Tue, Bu-Wed, ..., Bu-Sun in each of which appear the subdirectories Full (for the full backup) and D-11,D-14 and D-17 (for the differential backups).


Begin

Version-5.6 backups using Volume Shadow Copies (VSS)

For the first time Personal Backup Version 5.6 offers the possibility of using Volume Shadow Copies available since Windows XP under NTFS to back up even locked files directly. In difference to version 5.7 that has this feature included, a separate utility program is needed:
either Volume Shadow Copy Simple Client (Windows XP, 7 and 8) or Vs-Toolkit (Windows 7 and 8).

Prerequisites:

  1. Download vscsc or VS-Toolkit as zip file
  2. Extract the desired version (32 or 64 bit, Windows XP or Windows 7) into a suitable directory, e.g. E:\Programs\Vss.
  3. Create a backup task (e.g. BuAppData.buj) to back up one or more directories all located on the same drive, e.g. C:\Users\<Name>\AppData
  4. Create a batch file (BuAppData.bat) to be used by the programm vscsc to start the backup:
      @echo off
      call "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\Release\Win32\Persbackup.exe" /f BuAppData.buj /repl:C=%1
  5. Create a batch file (StartBuAppData.bat) to start the backup process using a volume shadow copy:
      @echo off
      e:\Programs\Vss\vscsc.exe -exec=BuAppData.bat C:
    respectively
      @echo off
      e:\Programs\Vss\vstoolkit.exe -exec=BuAppData.bat C:

Processing:

StartBuAppData.bat can be started either directly from the Windows Explorer or using a suitable desktop shortcut. In both cases this must be done via right-clicking and the option Run as administrator even if you are logged on as a user with adminstrative rights.

vscsc or vstoolkit will at first create a snapshot of the specified volume (in this case C:) which will correspond with an internal virtual volume name, e.g. \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopyxx.

This name will be transferred to the batch file BuAppData.bat and substituted for %1 in the command line to start Personal Backup. By dint of the option /repl:C=.., before copying files from all source directories Personal Backup will substitute the newly-created name for the snapshot for drive letter C:. In this way even locked files can be backed up without invoking errors.

After backing up is completed, the snapshot will be deleted by vscsc automatically.

zurück

Personal Backup

© 2001 - , J. Rathlev
 

Tipps und Tricks

 

Übersicht


Anfang

Schutz des Backups vor Schadprogrammen (Ransomware)

In der letzte Zeit tauchen gehäuft Meldungen auf, die von Schadprogrammen berichten, die die Daten des Benutzers verschlüsseln, um ein Lösegeld zu erpressen (sog. Ransomware). Leider hilft bei derartigen Angriffen ein Backup auf einem internen Laufwerk wenig, da es dabei höchstwahrscheinlich ebenfalls verschlüsselt wird und somit im Schadensfall nicht zur Wiederherstellung der Daten verwendet werden kann.

Das z.Zt. grassierende Schadprogramm Locky verschlüsselt allerdings angeblich nicht alle Dateitypen. Die Angaben dazu sind leider nicht einheitlich. Nicht betroffen scheinen bislang offenbar gze-Dateien, wie sie von Personal Backup standardmäßig für die Datensicherung mit Verschlüsselung verwendet werden. Ein so erstelltes Backup sollte also unbeschädigt bleiben. Ungewiss ist allerdings, ob das so bleibt. Die Liste der betroffenen Dateitypen kann sich ändern. Man sollte sich jedenfalls nicht darauf verlassen und auch andere Maßnahmen durchführen.

Der beste Schutz ist, wenn auf die gesicherten Daten normalerweise nicht zugegriffen werden kann, z.B. wenn es sich auf einem nicht angeschlossenen externen Laufwerk befindet. Zur Datensicherung müsste dieses dann jedesmal angeschlossen werden. Dies ist zwar wenig komfortabel, trotzdem sollte man diese Methode verwenden, um sich ein "Backup vom Backup" anzulegen. Dieses muss nicht täglich erfolgen, aber doch regelmäßig. Wer sich auch gegen andere Schäden (Brand, Einbruch, etc.) schützen will, lagert diesen Datenträger zusätzlich an einem sicheren Ort.

Aber auch für die tägliche Datensicherung gibt es sichere Lösungen, die sich für interne und dauernd angeschlossene externe Laufwerke eignen. Voraussetzung ist, dass diese in NTFS (Windows-Standard) formatiert sind. Der Zugriff darauf kann dann über die Benutzerberechtigungen gesteuert werden: Der angemeldete Benutzer erhält nur Leserechte auf das Backup-Verzeichnis, so dass kein Programm, das von ihm gestartet wird, schreibend auf dieses Verzeichnis zugreifen und dort etwas verändern kann. Für das Backup gibt es dann folgende Möglichkeiten:

Wichtige Grundvoraussetzung: Der angemeldete Benutzer darf keine Administratorrechte haben. Leider wird dies bei der Windows-Installation (unverständlicherweise) nicht schon so eingerichtet. Man muss also die Einstellungen für die Benutzerkonten nachträglich verändern. Es wird folgende Konfiguration empfohlen:

  1. Aktivierung des Standardadministratorkontos und Vergabe eines Kennworts
  2. Hinzufügen eines weiteren Administratorkontos mit dem Kennwort des Benutzers zur zusätzlichen Sicherheit und zur Installation von Programmen
  3. Herabstufung aller anderen Benutzer als Standardbenutzer.

Für alle normalen Arbeiten am Computer (Mail, Internet, Textbearbeitung, Fotobearbeitung, etc.) sind keine Administratorrechte erforderlich. Wenn ein Programm installiert werden muss, meldet sich automatisch die Windows-Benutzerkontensteuerung und fordert die vorübergehende Anmeldung mit einem Administratorkonto (siehe oben unter 2.) an.

Wichtige Vorbemerkung: Die nachfolgenden Beschreibungen wurden sorgfältig zusammengestellt. Der Autor übernimmt aber keine Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Qualität der bereit gestellten Informationen. Jeder Anwender muss sich der Risiken bewusst sein, die Änderungen an den Systemeinstellungen zur Folge haben können. Eine Haftung für daraus resultierende Schäden an Hard- oder Software des Benutzers wird ausgeschlossen.

Für die weitere Beschreibung wird angenommen, dass das Backup in ein Verzeichnis auf dem Laufwerk F: erfolgen soll, z.B. F:\Backup. Sie gilt natürlich in gleicher Weise auch für alle anderen Laufwerksbuchstaben. Wichtig für das Verständnis der Verfahrensweise ist außerdem die Tatsache, dass die Berechtigungen eines übergeordneten Verzeichnisses immer automatisch auf alle untergeordneten Objekte (Dateien und Unterverzeichnisse) vererbt werden. Im Beispiel übernimmt das Verzeichnis F:\Backup bei seiner Erstellung die Berechtigungen vom übergeordneten F:\. Da die Berechtigungen für F:\Backup und seine Unterverzeichnisse neu eingestellt werden sollen, muss für dieses Verzeichnis zunächst die Vererbung abgeschaltet werden. Wie das gemacht wird, ist im Folgenden genau beschrieben.

Es gibt verschiedene Verfahren für eine geschützte Datensicherung auf einem lokalen Laufwerk:

  1. Automatische Backups mit der Windows-Aufgabenplanung
    Der Benutzer meldet sich unter einem Administratorkonto an (siehe oben) und legt das zu verwendende Backup-Verzeichnis F:\Backup an. Dann wird nur für die Ausführung des Backups über die Systemsteuerung - Benutzerkonten ein eigenes Benutzerkonto vom Typ Standardbenutzer mit Kennwort angelegt (z.B. mit dem Namen BackupUser). Dieser Benutzer benötigt Lesezugriff auf alle zu sichernden Daten und Schreibzugriff auf das Backupverzeichnis.
    Einstellen der Berechtigungen für die zu sichernden Verzeichnisse: Einstellen der Berechtigungen für das Zielverzeichnis: Nach dem dies für alle zu sichernden Verzeichnisse gemacht wurde, wird das Backup in bekannter Weise für das o.g. Zielverzeichnis konfiguriert. Beim Abspeichern muss darauf geachtet werden, dass dies in ein Verzeichnis erfolgt, in das der Backupbenutzer schreiben darf. Dann wird der Auftrag in die Windows-Aufgabenplanung eingetragen (siehe hier), wobei unter Benutzerkonto der Name des neu angelegten Backup-Benutzers BackupUser und dessen Kennwort angegeben werden.
     
  2. Start des Backups von Hand unter einem anderen Benutzerkonto
    Die aktuelle Personal-Backup-Version 5.8 enthält das Zusatzprogramm PbStarter, mit dem die Konfiguration von Backups, die unter einem anderen Benutzerkonto durchgeführt werden, sehr komfortabel eingerichtet werden kann (ausführliche Beschreibung).
    Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung des Windows-Befehls RunAs, über den ein Programm unter einem anderen Benutzerkonto gestartet werden kann. Dazu wird, genauso wie weiter oben beschrieben, zunächst ein neues Benutzerkonto nur für die Datensicherung eingerichtet und die Einstellungen der Berechtigungen für das Zielverzeichnis entsprechend angepasst. Bei der Konfiguration des Backups muss darauf geachtet werden, dass das Abspeichern des Auftrags inn ein Verzeichnis erfolgt, in das der Backupbenutzer schreiben darf.
    Dann öffnet man die Windows-Eingabeaufforderung oder tippt die Taste Windows-R und gibt folgende Zeile ein:
    Windows 32-bit oder Windows 64-bit mit Personal Backup 64-bit:
    runas /user:Backup "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\PersBackup.exe /i:pb <Auftrag>"
    Windows 64-bit mit Personal Backup 32-bit:
    runas /user:Backup "%ProgramFiles(x86)%\Personal Backup 5\PersBackup.exe /i:pb <Auftrag>"
    Dabei steht <Auftrag> für den vollständigen Pfad des auszuführenden Backup-Auftrags. Nach Eingabe des Kennworts für den Benutzer (hier BackupUser) wird Personal Backup unter diesem Konto gestartet und der angegebene Auftrag geöffnet. Das Backup startet man durch Klick auf die Schaltfläche Starten.
    Zur Vereinfachung kann man die o.g. Zeile auch in eine Batch-Datei einfügen und das Backup darüber starten. Bei Hinzufügen der Befehlszeilenoption /force wird das Backup sofort, ohne das Programmfenster zu öffnen, gestartet.
    Wichtiger Hinweis: Dieses Verfahren eignet sich nicht für ein automatisches Backup.
     
  3. Start des Backups von Hand oder über eine Desktopverknüpfung mit Änderung der Berechtigungen
    In diesem Fall erfolgt das Backup über das Konto des angemeldeten Benutzers. Dieser darf aus den oben genannten Gründen für das Zielverzeichnis normalerweise nur Leserechte besitzen. Ausschließlich für die Zeit des Backups werden diese vorübergehend hochgestuft, so dass er dort auch schreiben kann. Ein kleines Problem dabei ist, dass dabei vor und nach dem Backup wegen der Vererbung (s.o.) die Berechtigungen aller Dateien im Backupverzeichnis jeweils geändert werden müssen. Bei sehr vielen Dateien benötigt das eine gewisse Zeit. Die weitere Verfahrensweise ist ähnlich, wie unter 1. beschrieben.
    Der Benutzer bleibt unter seinem normalen Konto angemeldet und legt das zu verwendende Backup-Verzeichnis F:\Backup an. Anschließend werden die Berechtigungen für das Zielverzeichnis angepasst: Anschließend wird das Backup in bekannter Weise für das o.g. Zielverzeichnis konfiguriert. Zum Anpassen der Berechtigungen vor und nach dem Backup muss die Option Externe Programme verwendet werden. Es werden dort folgende Befehlszeilen eingetragen:
    Vor dem Backup:
    %sysdir%\icacls.exe %dest% /grant:r %username%:(OI)(CI)M
    Nach dem Backup:
    %sysdir%\icacls.exe %dest% /grant:r %username%:(OI)(CI)RX
    Nach dem Abspeichern des Backupauftrags kann dieser von Hand oder über eine Desktopverknüpfung gestartet werden.
    Wichtiger Hinweis: Dieses Verfahren eignet sich nicht für ein automatisches Backup beim Abmelden oder Herunterfahren, da in diesem Fall die Ausführung von externen Programmen vom Windows-System verhindert wird. Als Alternative bietet es sich an, den Computer nicht über Windows-Start - Herunterfahren auszuschalten, sondern über eine Desktop-Verknüpfung auf Personal Backup. Dort wird dann als Aktion nach dem Backup Ausschalten ausgewählt. Eine zeitgesteuertes automatisches Backup oder ein automatisches Backup beim Anmelden sind dagegen möglich.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu dieser Problematik und Tipps dazu, wie man seinen Computer sicherer machen kann, findet man auch bei bleib-Virenfrei und dem Bundesamt für Sicherheit


Anfang

Änderungen in Echtzeit speichern

Im PC-Magazin 12/2013 wurde beschrieben, wie man den Datei-Manager Belvedere so mit Personal Backup kombinieren kann, dass alle Änderungen, die während der Arbeit gemacht wurden, sofort automatisch gesichert werden.

Die Verfahrensweise ist in dem gen. Artikel beschrieben. Leider enthält die dort beschriebene Batch-Datei noch einen Fehler. So muss es richtig heißen:

  "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\PersBackup.exe" "<Backup-Auftrag>" /force /hide /quiet

<Backup-Auftrag> steht für den Namen der buj-Datei, die die Einstellungen für den auszuführenden Backup-Auftrag enthält. Die Parameter /hide und /quiet bewirken, dass das Backup vollständig im Hintergrund ausgeführt wird.

Download


Anfang

Automatischer Start eines Backups beim Anschluss eines externen Datenträgers

Um ein Backup automatisch zu starten, sobald ein externer Datenträger über USB angeschlossen wird, benötigt man das Programm AutoRunner. Nach dem Download wird das Programm zunächst, wie auf der AutoRunner-Web-Seite beschrieben, installiert.
Um damit ein Backup zu starten, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:

  1. Nachdem der externe Datenträger angeschlossen wurde, wird als erstes das Backup konfiguriert und als Auftragsdatei gespeichert (z.B. usb-1.buj). Es ist zu empfehlen, anschließend das Backup einmal von Hand zu starten, um zu prüfen, ob alles richtig funktioniert.
  2. Anschließend wird eine kleine Batch-Datei erstellt. Das geht mit jedem Texteditor (z.B. Notepad). Sie enthält folgende Zeile:
        "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\Persbackup.exe" usb-1.buj /force
      
    Diese Datei wird im Stammverzeichnis des externen Datenträgers gespeichert (z.B. StartPb.bat).
  3. Jetzt wird das Programm AutoRunner gestartet und dort ein neues Startobjekt hinzugefügt. Dafür wird die soeben erstellte Batch-Datei ausgewählt.
  4. Der externe Datenträger kann jetzt entfernt werden.
Sobald der externe Datenträger wieder angeschlossen ist, wird automatisch die Batch-Datei und damit das Backup gestartet.

Download


Anfang

Automatisch wechselndes Backup auf mehreren externen Datenträgern

Die Verfahrensweise wird nachfolgend an zwei Beispielen erläutert. Es wird dabei angenommen, dass an den Computer dauerhaft zwei externe Festplatten angeschlossen sind. Sie sind mit den Volumennamen Bu-1 und Bu-2 versehen. Zum Einstellen dieses Namens klickt man im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählt Eigenschaften.

Tageweiser Wechsel
 
  1. Es wird ein Backup-Auftrag im Modus Aktualisieren für die zu sichernden Verzeichnisse erstellt. Als Backupziel wird ein Volumenname mit einem Platzhalter angegeben, der einen täglichen Wechsel bewirkt: :Bu-%d#2%:\Backup.
  2. Der Auftrag wird gespeichert und als automatischer Auftrag eingetragen. Für die Ausführung wird ein geeigneter Zeitpunkt (z.B. Beim Abmelden) ausgewählt.

An ungeradzahligen Tagen (1,3,5,.. vom 1.Januar an gerechnet) erfolgt damit das Backup auf Bu-1, an den geradzahligen Tagen auf Bu-2.

Wöchentlicher Wechsel mit Plan
 
  1. Es wird ein Backup-Auftrag im Modus Aktualisieren oder Alles neu für die zu sichernden Verzeichnisse erstellt. Als Backupziel wird ein Volumenname mit einem Platzhalter angegeben, der einen wöchentlichen Wechsel bewirkt: :Bu-%w#2%:\Backup.
  2. Der Auftrag wird gespeichert und als automatischer Auftrag eingetragen. Für die Ausführung wird ein geeigneter Zeitpunkt gewählt (z.B. Täglich um 20:00).
  3. Für den automatischen Auftrag wird ein Wechselplan mit einem Zyklus von 7 Tagen (1 x Wie im Auftrag + differenziell oder inkrementell) und dem vollständigen Backup am Montag ausgewählt.

In ungeradzahligen Wochen (1,3,5,..) erfolgt damit das Backup auf Bu-1, am Montag eine vollständige Sicherung, an den anderen Wochentagen eine differenzielle oder inkrementelle (je nach Einstellung). In den geradzahligen Wochen erfolgt das Backup dann entsprechend auf Bu-2.


Anfang

Individuelle Wechselpläne gestalten

Das Programm bietet die Möglichkeit, Daten täglich in Form von Wechselplänen, d.h. ein komplette und mehrere differenzielle oder inkrementelle Sicherungen im Wechsel vorzunehmen (siehe auch die Hinweise dazu bei Wikipedia). Das kann entweder über die interne automatische Datensicherung oder mit dem Hilfsprogramm Wechselpläne einrichten und der Windows-Aufgabenplanung gemacht werden.

Daneben lassen sich über die Windows-Aufgabenplanung, die sehr vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für den Zeitpunkt der Ausführung erlauben, aber auch nahezu beliebige andere Wechselpläne realisieren. Das soll hier an einem Beispiel erläutert werden.

Beispiel für einen Wechselplan mit mehreren Sicherungen pro Tag

Es soll an jedem Wochentag um 8:00 eine Komplettsicherung ausgeführt werden und danach um 11:00, 14:00 und 17:00 jeweils eine differenzielle Sicherung gestartet werden. Die Sicherungen sollen erst nach einer Woche wieder überschrieben werden. Das Ziel ist eine externe Festplatte mit dem Namen BackupUser.

  1. Es wird ein Backupauftrag für die Komplettsicherung mit folgenden Einstellungen erstellt:
    Ziel: :Backup:\Bu-%dow%\Full
    Zu sichernde Verzeichnisse: Den Wünschen entsprechend auswählen
    Einstellungen zum Backup-Ziel: In Einzeldateien und Getrennte Verzeichnisse (empfohlen)
    Dateien komprimieren: ja (empfohlen)
    Backup-Modus: Entweder Alles neu oder Aktualisieren mit Archivbit benutzen und zurücksetzen
    Im ersten Fall wird das Zielverzeichnis vor jedem Backup gelöscht und dann werden alle Dateien neu kopiert, was u.U. sehr lange dauern kann. Im zweiten Fall werden nur neue und geänderte Dateien kopiert, was erheblich schneller geht. Allerdings bleiben im Ziel Dateien, die auf der Quellseite inzwischen gelöscht wurden, erhalten, so dass zu empfehlen ist, zusätzlich die Synchronisation einzuschalten.
    Auf Wunsch können noch weitere Einstellungen, z.B. Verschlüsselung oder Mail-Versand vorgenommen werden. Zuletzt wird der Auftrag unter einem geeigneten Namen (z.B. Bu-Full) gespeichert.
  2. Es wird ein Backupauftrag für die Differenzielle Sicherung mit den gleichen Einstellungen wie oben erstellt, außer den folgenden:
    Ziel: :Backup:\Bu-%dow%\D-%hour%
    Backup-Modus: Differenziell
    Auch dieser Auftrag wird gespeichert (z.B. Bu-Diff).
  3. Komplettsicherung in den Windows-Aufgabenplaner eintragen:
    Es wird der Komplett-Auftrag (Bu-Full) geöffnet und im Aufgabenplaner-Assistenten (im Programmfenster ganz oben rechts) durch Klick auf die Schaltfläche Neues Backup .. in die Windows-Aufgabenplanung eingetragen: Tägliche Ausführung um 8:00.
  4. Differenzielle Sicherung in den Windows-Aufgabenplaner eintragen:
    Der differenzielle Auftrag (Bu-Diff) wird geladen und wie oben der Windows-Aufgabenplanung hinzugefügt: Tägliche Ausführung 11:00 und in den Erweiterten Einstellungen als Wiederholungsintervall alle 3 Stunden und als Dauer 10 Stunden eintragen.

Auf dem Zieldatenträger erhält man dann folgende Verzeichnisstruktur:
Sieben Verzeichnisse Bu-Mo, Bu-Di, Bu-Mi, ..., Bu-So und in jedem davon die Unterverzeichnisse Full (für das Komplettbackup) und D-11,D-14 und D-17 (für die differenziellen Backups).


Anfang

Datensicherung mit Vers. 5.6 unter Verwendung von Volumen-Schattenkopien (VSS)

Personal Backup Vers. 5.6. bietet erstmals die Möglichkeit, die seit Windows XP unter dem NTFS-Dateisystem verfügbaren Schattenkopien von blockierten Dateien für die Datensicherung zu verwenden. Es wird dazu aber ein Hilfsprogramm benötigt (im Gegensatz zur Vers. 5.7., in der VSS integriert ist):
Entweder Volume Shadow Copy Simple Client (Windows XP, 7 und 8) oder Vs-Toolkit (Windows 7 und 8).

Vorbereitung:

  1. Herunterladen von vscsc oder VS-Toolkit als Zip-Datei
  2. Entpacken der benötigten Version (32 oder 64 Bit, Windows XP oder Windows 7) in ein geeignetes Verzeichnis, z.B. E:\Programs\Vss.
  3. Erstellen eines Backup-Auftrags (z.B. BuAppData.buj) zum Sichern eines Verzeichnisses (oder auch mehrerer, aber alle auf dem gleichen Laufwerk), z.B. C:\Users\<Name>\AppData
  4. Erstellen einer Batch-Datei (BuAppData.bat), über die das Backup vom Programm vscsc gestartet wird:
      @echo off
      call "%ProgramFiles%\Personal Backup 5\Persbackup.exe" /f BuAppData.buj /repl:C=%1
  5. Erstellen einer Batch-Datei (StartBuAppData.bat) zum Starten des Backup-Prozesses mit Schattenkopie:
      @echo off
      e:\Programs\Vss\vscsc.exe -exec=BuAppData.bat C:
    bzw.
      @echo off
      e:\Programs\Vss\vstoolkit.exe -exec=BuAppData.bat C:

Verfahrenweise:

StartBuAppData.bat kann entweder direkt aus dem Windows-Explorer oder über eine geeignete Desktopverknüpfung gestartet werden. In beiden Fällen muss dies über einen Rechtsklick und die Option Ausführen als Administrator erfolgen, auch wenn man als Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet ist.

Das Programm vscsc, bzw. vstoolkit legt zunächst einen Schnappschuss des angegebenen Laufwerks (hier C:) an. Dieser wird mit einem internen virtuellen Laufwerksnamen verknüpft, z.B. \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopyxx.

Dieser Name wird an die Batch-Datei BuAppData.bat übergeben und dort für %1 in die Befehlszeile zum Starten von Personal Backup eingesetzt. Die Option /repl:C=.. bewirkt, dass Personal Backup vor dem Kopieren der Dateien in allen Quellverzeichnissen die Laufwerksbezeichnungen C: durch den neu erzeugten Namen für den Schnappschuss ersetzt. Damit können dann auch die blockierten Dateien ohne Fehler kopiert werden.

Nach dem Backup wird der angelegte Schnappschuss von vscsc automatisch wieder gelöscht.